Disclamer Kontakt Impressum

1914-1919

Modell I 1914 bis 1919



Anfang 1914 erschien weitere Modelle darunter Modell F und l beide gab wahlweise mit Getriebe oder Pedale. Modell l gab es mit 405cc oder 500ccm. Model I wurde bis zirka 1919 gebaut. Der jetzt wieder wechselgesteuerte Motor hat bei zirka 500ccm (Bohrung 85mm - Hub 63mm) und besitzt hinter dem Motor ein Zweiganggetriebe. Die ersten Zweiganggetriebe waren nicht sehr haltbar. Das aus Grauguss gefertigte Gehäuse verschliss sehr schnell in den Lagensitzen. Erst eine Umstellung auf Bronzegehäuse löste das Problem. Der Primärantrieb erfolgt über Kette. Auf der rechten Seite erfolgt der Antrieb zum Hinterrad über einen Riemen. Der komplette Primärantrieb war abgedeckt und auf der linken Seite befindet sich der Kickstarter. Dieses Modell war auch schon seitenwagentauglich, es gab ab Werk einen wunderschön geflochtenen Seitenwagen.

Der Schalthebel des Zweiganggetriebes befindet sich an der linken Tankseite, der Kupplungshebel auf der rechten Seite des Lenkers. Dies ist außergewöhnlich und braucht Übung. Nötig war dies, weil auf der rechten Seite des Tankes die Ölpumpe sitzt und viel Platz beansprucht.

Modell l wurde mit einigen Änderungen bis 1918 gebaut.
Ab 1915/1916 wurde der moderner Motor verbaut der Unterschied waren eine größere Anzahl von Kühlrippen vor allen auch auf dem Zylinder.
Ab 1916 wurde über dem Kickstarter noch eine zusätzliche Verstrebung eingeführt.
Bis zum Baujahr 1918 vereinte man die beiden Krümmer und führte ein Rohr zum Auspufftopf, ab 1918 führte man beide Rohre parallel zum Topf man versprach sich dadurch weniger Staudruck im Krümmer.